Jetzt kommen sie, die superintelligenten Roboter

Maskine, Mekanisk, Øje, Blå, Se, Linse, Bionik, Robot

Sind künstliche Intelligenzen und selbstlernende Roboter der Stoff, aus dem Alpträume gemacht sind? Hollywood scheint auf jeden Fall so zu denken. „Robocop“ war noch ziemlich harmlos. Solange die Roboter sich darauf beschränken Bösewichte zu jagen, na warum denn nicht? Es gibt sowieso nicht viele erwachsene Menschen die von einer Karriere als Polizist träumen. 

Aber mit „Terminator“ war das eine ganz andere Geschichte. Und mit „Matrix“ wurden die AI Szenarien direkt unheimlich. Aber sind diese Angstvorstellungen, diese digitalen Weltuntergangszenarien wirklich reell?

Die vierte industrielle Revolution

Wir befinden uns mittendrin, in dieser sogenannten vierten industriellen Revolution. Wir bemerken so gesehen nicht viel davon, aber das kann sich im Laufe der nächsten 10-20 Jahre schnell ändern. Experten schätzen, daβ in den nächsten zwei Dekaden bis zu 40% von allen jetzigen Jobs der Automatisierung zum Opfer fallen werden. Industrieroboter gibt es schon seit den 70’er Jahren. Aber was jetzt um die Ecke kommt sind keine dummen Automaten, sondern künstliche Intelligenzen. 

Maschinen die komplexer denken können als alle Nobelpreisträger zusammen. Nicht nur Arbeiter, sondern auch Angestellte, virtuelle Sekretäre, Rezeptionisten, ja sogar Ärzte und Rechtsanwälte werden die neuen superintelligenten Roboter ersetzen können. Intelligente, selbstlernende Maschinen, die nie müde werden, außer wenn durch ein Unglück die Batterie mal nicht aufgeladen wird. 

Was sollen wir Menschen dann machen? 

Cyborg, Robot, Hoved, Futuristisk, Computer Grafik

Flexibilität ist unsere beste Stärke

Auch wenn Computer besser rechnen können als wir, in anderen Bereichen werden sie uns nicht so schnell einholen. Wir Menschen sind extrem anpassungsfähig. Wir können unvorhergesehene Situationen bewältigen, und geistige Quantensprünge machen die, soweit vorauszusehen, keine künstliche Intelligenz uns nachmachen kann. Wir haben nämlich auch Instinkt, Intuition und Emotionen. 

Viele Menschen sehen künstliche Intelligenzen als eine Bedrohung. Das ist vielleicht auch korrekt. Aber mit Bedrohungen haben wir Menschen immer schon gelebt, und sind damit fertiggeworden. 

Binær, Kode, Privatliv, Kvinde, Mand, Muskulatur, Robot

Die Automatisierung bedroht vor allem den Kapitalismus

Ganz ohne Zweifel, wird die vierte industrielle Revolution unsere Gesellschaftsordnungen verändern. 

Bill Gates hat ernsthaft vorgeschlagen, daβ arbeitende Roboter in Zukunft Einkommenssteuer zahlen sollten. Das klingt vielleicht absurd, ist aber bei genauerem Hinsehen nicht von der Hand zu weisen. 

Bill Gates geht es vor allem darum den Kapitalismus als System zu retten. Mit Steuern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.