Klüger werden ist die neue Überlebensstrategie

Konvention, Konference, Møde, Uddannelse

Wissen ist Macht. Diese Weisheit ist so alt wie die ersten Zivilisationen. Oder eigentlich geht das noch viel weiter zurück. Stell dir vor was für eine machtvolle Sonderstellung der Wächter des Feuers unter seinen Steinzeitkollegen haben musste! Oder der Schamane, der ganz deutlich mit höheren Mächten in Verbindung stand. 

Wer mehr weiß als andre, kann sich dadurch Vorteile schaffen. Heutzutage geht es nicht mehr so sehr um rohe Macht, aber Wissen gibt immer noch einen Vorsprung. Ein Vorsprung den du benutzen kannst um dir bessere Lebensbedingungen zu schaffen. 

Pige, Unge, Studerende, Siddende, Tabel, Bøger

Macht das Internet klug?

Wie funktioniert ein Mikrowellenherd? Gibt es bodenlose Löcher? Kann man schneller als das Licht reisen, sind Zeitreisen möglich? Ist die Erde auch wirklich rund, oder wurden wir 500 Jahre lang zum Narren gehalten? 

Nicht verzagen, Doktor Google fragen. Google hat auf alles eine Antwort. Das Internet ist nicht nur die Quelle alles Wissens, sondern auch das moderne Gegenstück zum Orakel von Delphi. 

Aber ist das auch wirklich so? Nein, nicht Google fragen, selbst denken!

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, ja direkt Unsinn, daβ das Internet klug ist. Google liefert nicht Wissen, und schon gar nicht Weisheit, sondern Information. Aber was genau ist der Unterschied?

Bøger, Studerende, Undersøgelse, Uddannelse

Information vs. Wissen

Man kann es so sehen, daβ Information das Rohmaterial von Wissen ist. Daten sind wie Moleküle. Die müssen eben in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden, damit daraus brauchbares entstehen kann. Google sammelt also Daten und Information und stellt diese zur Verfügung. Kluge Menschen machen daraus Wissen. Wissenschaftler, zum Beispiel, deshalb heißen die auch „Wissen-schaftler“. Capichi?

Wenn du also klüger werden willst, was eigentlich immer eine ausgezeichnete Idee ist, dann reicht googlen nicht aus. 

Wissen findest du in online Seminaren

Das Internet ist ganz richtig eine ausgezeichnete Methode um Wissen zu vermitteln. Wenn du gerne Neues lernen willst, dann sind online Seminare eine wunderbare Gelegenheit. Viele Universitäten und andere Bildungsstätten organisieren online Seminare die für jedermann zugänglich sind. Oft sogar gratis. Das funktioniert in den meisten Fällen so, daβ du einen Kursus gratis mitmachen kannst. Nur wenn du auch Examen machen willst, und ein Zertifikat wünscht, musst du bezahlen. In den meisten Fällen nicht mal viel. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.